Sonntag, 15. Juni 2008

Ansprüche von Wechsel - AuPair

Tja, jetzt habe ich es wieder persönlich erlebt und bin immer noch erstaunt, wie manche Wechsel-AuPair ihre Möglichkeiten einschätzt.

Im Rahmen der AuPair-Hilfe bat uns eine AP aus Kenia um Unterstützung. Sie würde angeblich im Haushalt für 3 - 5 Kinder zuständig sein und Freizeit würde es auch kaum geben .....

Wir kennen diese Aussagen, die sich natürlich durch die Gastmutter dann ganz anders anhörten.

Die AuPair besuchte uns mit ihrem Onkel in der Agentur und nach 10 Minuten rückte sie damit heraus, dass sie eigentlich einen Mann suchte. Zwei aus der Familie hatten schon Glück gehabt ... und warum sollte es bei ihr nicht gehen.

Problem war, dass sie schon vor vier Wochen bei der Gastfamilie ausgezogen war und bei dem Onkel wohnte. Inzwischen hatte die Ausländerbehörde sie vorgeladen und die Ausreise verfügt.

Nachdem wir dann blitzschnell zwei Familien vorschlagen konnten, ließ sie uns bei dem Vorstellungstermin prompt sitzen und erschien nicht.

Daraufhin stellten wir unsere Aktionen ein. Kurz vor dem angedrohten Ausreisetermin ging nachts das Telefon, ob wir nicht doch eine Familie hätten ... WIr lehnten ab und am nächsten Morgen erging durch eine Agentur ein Rundschreiben an 286 Agenturen, ob man nicht gratis eine Kenianerin vermitteln könne ......

Keine Kommentare: